Stressbewältigung

Stressbewältigung

 

Stress ist lebensnotwendig und zum Glück hat ihn jeder.

Wann wird er jedoch störend, belastend und krank machend? Welche Faktoren begünstigen diese Wirkung?  Woran merkt man es? Wann hat jemand einen „Burn-out“?  Und vor allem – wie begegnet man diesen Belastungen?

 

Kurse/Seminare Stressbewältigung

 

All diese Fragen können in einem Kurs / Seminar beantwortet werden. Darüber hinaus werden die individuellen Stressoren berücksichtigt und Gegenmaßnahmen entwickelt. Schritt für Schritt – oder Stunde für Stunde erhalten die Teilnehmer einen Überblick und entwickeln ihre individuellen Gegenmaßnahmen. Gleichzeitig üben sie ihre Strategie ein und werden dabei in der Gruppe vom Trainer begleitet.

 

  • Für dieses Vorgehen eignet sich ein Kurs – 1 x 1,5 Stunden pro Woche über einen Zeitraum von 10 Wochen.
  • Für ein Seminar sollte man ein Tages- und ein Halbtagesseminar als Folgeveranstaltung planen. Die individuelle Begleitung kann hierbei nicht geleistet werden, jedoch dient die Folgeveranstaltung den Teilnehmern für Fragen und für ihre eigene Überprüfung.

 

Kurse/Seminare Entspannungstechniken

 

Eine weitere Möglichkeit, dem Thema Belastung durch Stress zu begegnen, sind Kurse zu Entspannungstechniken, wie Chi-Gong, Die 5 Tibeter, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung oder Atemtechniken.

 

  • Sie werden in der Regel in Kursform (1 x 1,5 Stunden pro Woche über einen Zeitraum von 10 Wochen) durchgeführt.