Coaching

Coaching

 

Coaching wird in der Beratung bei individuellen Problemen und Konflikten angewandt. Es befasst sich ausdrücklich nicht mit der Behandlung psychischer Störungen und grenzt sich dadurch von der Psychotherapie ab.

Das Ziel formuliert der Coachee (Klient), der Coach begleitet den Coachee auf dem Weg als neutraler „Reise“-Gefährte. Er bringt nicht die Lösungen für Probleme oder Konflikte mit. Er fungiert als neutraler Gesprächs- und Interaktionspartner, der seinem Coachee den Prozess der individuellen (Weiter-) Entwicklung eröffnet, erleichtert und ihn dabei begleitet.

Bekannt wurde der Begriff durch den Sport. Dort ist der Coach nicht nur Trainer der sportlichen Fertigkeiten, sondern darüber hinaus zielorientierter Begleiter und Motivator.

 

Coachings können ein sinnvolles Instrument für Personen, auch Mitarbeiter sein, die eine individuelle Begleitung suchen oder benötigen  und / oder einen fortlaufenden Kurs nicht besuchen können.

 

Ich biete Coaching zu folgenden Themen an:

Umsetzung des eigenen Gesundheits- Selbst- und Zeitmanagements und Optimierung der Führungsqualität.

 

  • Nach einem Vorgespräch wird in 8 bis 10 Treffen von jeweils 60 Minuten vom Coachee das eigene Ziel formuliert. die Strategie festgelegt und in der Folge umgesetzt. Der Coach begleitet individuell und interaktiv den Prozess.