Betriebliches Gesundheitsmanagement

Unter betrieblichem Gesundheitsmanagement versteht man die Erarbeitung von individuellen und langfristigen Strategien, die das Unternehmen in die Lage versetzen, das Thema Gesundheit in allen Bereichen zu beobachten und zu pflegen. Es betrifft alle im Unternehmen tätigen Personen.

 

Betriebliches Geusndheitsmanagement

 

Analyse

Eine genaue Analyse ist die Grundlage für gezielte Maßnahmen. In ersten Gesprächen stehen das gegenseitige Kennenlernen und die Informationen zu Ihrem Bedarf im Mittelpunkt. Je nach Situation können folgende Maßnahmen zur genaueren Bestimmung Ihres Bedarf eingesetzt werden.

 

Entwicklung von individuellen Maßnahmen

Welche Maßnahmen tatsächlich umgesetzt werden - auch unter dem Aspekt der Akzeptanz der MitarbeiterInnen - wird nach Auswertung, anschließender Präsentation und Beratung mit den Entscheidungsträgern festgelegt.

 

Umsetzung von Maßnahmen

Bevor Sie die Umsetzung von Maßnahmen in Angriff nehmen, müssen alle MitarbeiterInnen, auch Führungskräfte, darüber  informieret werden. Bei Kursen, wie Rückenschule, Stressbewältigung oder Arbeitsplatzprogrammen, aber auch bei der Bearbeitung von Verbesserungsvorschlägen aus dem Gesundheitszirkel sind die Akzeptanz bei Ihren MitarbeiterInnen und damit auch der Erfolg der Maßnahmen höher.

  •           Verhaltensprävention (Durchführung von Maßnahmen aus der betrieblichen Gesundheitsförderung)
  •           Verhältnisprävention (gesunde Arbeitsbedingungen; z.B. Verbesserungen der Ergonomie am Arbeitsplatz)
  •           Systemprävention ("gesundes Miteinander" in der Zusammenarbeit; z.B. altersgemischte Teams)
  •           Information, Schulung von Führungskräften zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement, Führungskompetenz..
  •           Umsetzung von Lösungsstrategien aus dem Gesundheitszirkel

 

Entwicklung und Umsetzung eines langfristigen und eigenständigen betrieblichen Gesundheitsmanagements

Nutzen Sie nun die ersten Erfolge. Ihre MitarbeiterInnen sind sensibilisiert und motiviert. Belastungen bezüglich der Verhältnisse und ihres Verhaltens haben sich reduziert.

Sichern Sie den ersten Vertrauensschritt durch die langfristige Bearbeitung des Themas Gesundheit im Betrieb. Sie erreichen es über die

  •           Einrichtung eines Arbeitskreises Gesundheit
  •           Unterstützung bei der Umsetzung von individuellen Lösungen

 

P1000335_klein.jpg